Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv – Eindrücke von der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) 2024

Unter dem inspirierenden Motto „Die Zukunft der Hochschule: Global, nachhaltig und inklusiv“ fand vom 23.9.24 bis 25.9.24 die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) 2024 statt. Gastgeber war in diesem Jahr die FernUniversität in Hagen, die in enger Kooperation mit der University of South Africa (UNISA) die Veranstaltung organisierte.

Ein Highlight der Veranstaltung war die hybride Session zum Thema „Skills“, in der das DigiKom-Projekt vorgestellt wurde. Hierbei lag der Fokus auf der Vermittlung und Erfassung (digitaler) Kompetenzen im Studium. Nach einem Vortrag über klassische akademische Kompetenzen und einer Posterpräsentation zur Messung digitaler Fähigkeiten, fand die Vorstellung des DigiKom-Projektes statt. Eine daran anschließende Diskussion drehte sich vor allem um die technische Umsetzung sowie um die erreichten Kompetenzstufen der Selbstlerneinheiten und den Mentoring-Prozess.

Dank einer reibungslosen technischen Umsetzung konnten sowohl online als auch vor Ort gestellte Fragen zeitnah beantwortet werden. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Organisatorinnen und Organisatoren, die es ermöglichten, dass die hybride Form der Tagung so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und wertvollen Kontakten blicken wir gespannt auf die nächste Jahrestagung der GfHf, die 2025 in Heilbronn stattfinden wird. Vielleicht sind wir dann auch live vor Ort dabei!