Erfahrungsbericht unserer Mentorinnen im Sommersemester 2023

Im Rahmen unseres Praxisprojekts durften meine Projektgruppe und ich ein Schulungskonzept entwickeln. Dabei war es unsere Aufgabe als Studierende des Masterstudiengangs Digital Learning Studierende des Fachs Wirtschaftspsychologie bei der Erstellung interaktiver, digitaler Selbstlerneinheiten zu unterstützen und sie dazu zu befähigen, diese didaktisch sinnvoll zu strukturieren.

Die Schulung erfolgte auf Basis unseres Konzepts und im Rahmen von drei Unterrichtseinheiten. Zusätzlich begleiteten wir die praktische Umsetzung der Lernmodule und führten Feedback-Schleifen im Rahmen eines Mentorings durch. Das Ergebnis unserer Arbeit hat nicht nur die Studierenden befähigt, ihre eigenen Module erfolgreich umzusetzen, sondern auch unsere eigenen Kompetenzen in der didaktischen Gestaltung und Konzeption sowie in der technischen Umsetzung von Lernmaterialien erweitert.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und freuen uns auf die nachhaltige Nutzung der entwickelten Lernmodule im Rahmen weiterer Studiengänge.